U.Art-Galerie

In U.Art steht das U für:

  • URBAN – Kunstim Stadtraum, die inspiriert und neue Blickwinkel eröffnet.
  • YOU – Deine Kunst und deine Ideen machen den Unterschied.
  • U = POTENTIELLE ENERGIE – Kreatives Empowerment, das Veränderung bewirkt.
  • UNIT – Gemeinschaft und Zusammenhalt für eine lebendige Nachbarschaft.
  • Umleitung – Neue Wege gehen und die Stadt anders erleben.

Alles begann 2024 mit einem Wandgemälde in der Umfassungsstraße 29: Im Rahmen des Stadtteilprojekts moritz4all wurde eine großflächige Fassade mit dem Motiv des britischen Künstlers Damian Le Bas gestaltet. Der Effekt war überwältigend und zeigte deutlich: Kunst im öffentlichen Raum geht uns alle an – sie schafft Dialog, Sichtbarkeit und neue Perspektiven.

Dies inspirierte uns zur Vision der U.Art-Galerie: In den nächsten Jahren soll im öffentlichen Raum der Neuen Neustadt eine interaktive künstlerische Galerie aus bemalten Fassaden, Stromkästen und mehr entstehen. Jedes Kunstwerk soll über einen QR-Code zu Hintergrundinformationen, Interviews, Musik und Medien führen – und so interaktiv erlebbar werden.

Mit der U.Art-Galerie möchten wir:

  • zu einer kunstvollen Auseinandersetzung und inhaltlichem Diskurs mit dem Stadtteil einladen
  • zur Verschönerung und Belebung des Stadtteils beitragen, die eine Imagepflege impliziert und den Stadtteil zum Tourismuspunkt werden lässt
  • proaktiv gegen Vandalismus im Stadtteil wirken
  • zur Beteiligung anregen und das Empowerment zur Verantwortungsübernahme sowie Mitgestaltung des Stadtteils stärken
  • die Identifikation mit dem Stadtteil stärken und Impulse geben

Kunst auf die Straße!

Durch einem Open Call nach Kunstwerken, die wir auf die Straßen der Neuen Neustadt bringen können, haben uns sagenhafte 131 Vorschläge erreicht. Eine Jury aus Neustädter:innen hat daraus 25 Motive ausgewählt, die nun nach und nach auf Banner und Stromkästen umgesetzt werden sollen. Los geht's mit den ersten Kunstwerken dank der Unterstützung durch den KulturSzeneMagdeburg e.V. und den Verfügungsfonds des Geschäftsstraßenmanagements Neustadt. Danke!

Bist du dabei?

Weitere Informationen, aktuelle Motive, Termine und Beteiligungsmöglichkeiten findest du hier: www.u-art-galerie.de

Und hier: facebook & instagram

Projektteam

Juliane Barz & Mathias Kuhn 

Projektthemen
#Kunst #öffentlicher Raum #Interaktion #Partizipation #Stadtteil
Zeitraum
seit 2024
Social Media Account

https://www.instagram.com/u.artgalerie/

Kooperationspartner:innen

Geschäftsstraßen- und Quartiersmanagement Neustadt/ IB, Farben Schultze, Flentje-Norden-Immobilien, Steinbach, KJH Knast 

Kontakt
info@u-art-galerie.de
Fördermittelgeber:innen
No items found.
Logo der U.Art-Galerie

Dazugehörige Veranstaltungen

No items found.